Arnika

Die Arnika (Berg-Wohlverleih) ist ein hübscher Korbblütler, der in Deutschland v.a. in Mittelgebirgen und dem Alpenraum wächst. Im Spessart war die Arnika auf Borstgrasrasen und Bergmähwiesen einst weit verbreitet. Heute ist die Arnika im Spessart eine echte Rarität geworden. Die Gebietsbetreuer des Naturparks kümmern sich mit gezielten Artenhilfsmaßnahmen um den Schutz und die Wiederausbreitung der Arnika.

Der Rückgang der Arnika hat verschiedene Ursachen: Veränderungen der traditionellen Grünlandnutzungen, Verlust von Magerwiesen-Biotopen,  Klimawandel und Nutzung als Heilpflanze. Eine Arnikatinktur aus gesammelten Wildblüten war bis vor wenigen Jahrzehnten ein gebräuchliches Hausmittel vieler Spessarter. Berichten zufolge sammelten zudem Apotheken aus dem Frankfurter Raum die Arnikablüten im großen Stil ab.

Seit 2015 werden die verbliebenen Arnika-Vorkommen im Spessart durch die Gebietsbetreuer systematisch erfasst, Standorte und Nutzungen optimiert. Um Restbestände wiederaufzubauen, die teilweise nur noch aus Einzelpflanzen bestehen, wurde ein Nachzuchtprogramm aus gebietseigenen Arnika-Samen gestartet. Durch direkte Aussaat oder Auspflanzung angezogener Stauden konnten v.a. im Raum Hafenlohrtal/Weihersgrund und auf der Weikertswiese die Vorkommen wieder maßgeblich gestärkt werden. Wichtige Partner sind hierbei der Botanische Garten der Universität Würzburg und ein regionaler Gärtner.