Amphibien & Reptilien

Im Spessart kommen noch 14 heimische Amphibienarten und sechs heimische Reptilienarten vor. Viele Vorkommen sind zerstreut und isoliert. Arten wie die Gelbbauchunke, die Kreuzkröte oder die Kreuzotter sind bei uns hochgradig gefährdet. Der Moorfrosch, die Wechselkröte, die Knoblauchkröte und die Europäische Sumpfschildkröte sind allerdings schon lange ausgestorben. Schuld sind menschliche Eingriffe in deren Lebensräume. Waschbären und Klimakrise sind v.a. für Amphibien weitere negative Einflussfaktoren. Daneben gibt es ausgesetzte, nicht-heimische Arten wie Schmuckschildkröten oder die Mauereidechse.

Die Gebietsbetreuer koordinieren aktuell ein Kartierprojekt für Kammmolch, Gelbbauchunke, Kreuzkröte und Laubfrosch, um im Anschluss gezielte Artenhilfsmaßnahmen ableiten und umsetzen zu können.

Wissen

Wusstest du, dass die größte Schlange im Naturpark Spessart die Ringelnatter ist? Die Weibchen können bei uns bis zu 140 cm lang werden. Das größte bisher gemessene Exemplar (allerdings auf der Insel Krk) maß über 2 Meter!