08.04.2023

Schulung zur Bestimmung von „Kennarten in Dauergrünland“ – Ökoregelung 5

Im Rahmen der GAP 2023 werden verschiedene neue Fördermöglichkeiten angeboten. Dazu gehören die sogenannten Ökoregelungen. Diese sind freiwillig und honorieren bestimmte Leistungen zur Extensivierung von landwirtschaftlichen Flächen.

Teufels-Abbis mit Wildbiene (Foto: Torsten Ruf)

Ökoregelung 5 fördert die extensive Bewirtschaftung von Dauergrünland. Ziel ist das Vorkommen bestimmter, wertgebender Pflanzenarten. Insgesamt müssen 4 Kennarten aus einer Liste von 36 Arten auf einem Feldstück vorkommen und nach vorgegebener Methodik erfasst werden. Viele Wiesen und Weiden im Naturpark erfüllen dieses Kriterium. Die Förderprämie beträgt aktuell 240 €/ha.

Schafe auf artenreicher Wiese (Foto: Torsten Ruf)

Um diese Kennarten richtig bestimmen und dokumentieren zu können, bietet der Naturpark Spessart e.V. in Zusammenarbeit mit dem AELF Karlstadt Schulungen an.

• Landkreis Miltenberg 10.05.23

Treffpunkt: Parkplatz am Rodelhang
63933 Mönchberg
(an der MIL2 Ortsausgang Mönchberg Richtung Collenberg)

• Landkreis Main-Spessart 19.05.23

Treffpunkt: Parkplatz am Sportplatz
Marquard-von-Grumbach-Straße
97851 Bergrothenfels

• Landkreis Aschaffenburg  26.05.23

Treffpunkt: Im Wiesengrund
63856 Bessenbach
(Straße bis zum Ortsausgang folgen)

Beginn jeweils um 14 Uhr. Dauer ca. 2 Stunden. Anmeldung nicht erforderlich.