17.03.2023
Grundschule Frammersbach wird Naturpark-Schule

Das regionale Netzwerk an Schulen, die mit dem Verein Naturpark Spessart eng zusammenarbeiten, wächst weiter: Die Grundschule in Frammersbach möchte Naturpark-Schule werden. Sie trägt bereits die Auszeichnung Umweltschule. Die vorhandenen Kooperationspartner bleiben eingebunden.

„Wir sind sehr froh, den Naturpark Spessart als Partner mit im Boot zu haben“, so Schulleiter Christoph Rüttiger, als er am 9. März 2023 den Kooperationsvertrag unterzeichnete. Für ihn ist die Zertifizierung eine weitere willkommene Auszeichnung. Sie unterstütze die Orientierung hin zur Natur und zum Klimaschutz.

Beteiligte bei der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages. Bestehende Partnerinnen und Partner werden die Schule weiter begleiten (Foto: Kathrin Günzelmann)

Auch Bürgermeister Christian Holzemer sieht die Naturpark-Kooperation als passende Ergänzung. „Wir wollen das Thema Umwelt- und Klimaschutz stärker in der Bevölkerung verankern.“ Der Schulalltag sei dabei ein wichtiger Baustein.

Für die Frammersbacher Grundschule wird es keine Neuausrichtung sein, denn sie wurde bereits von der internationalen Stiftung für Umwelterziehung als Umweltschule ausgezeichnet.

Die Kooperationsvereinbarung bilde die Basis für die Zusammenarbeit, so Oliver Kaiser, Geschäftsführer des Naturparkvereins. Sein Naturpark-Ranger Felix Kühne koordiniert die Aktivitäten und bindet externe Expertinnen und Experten ein, die im laufenden Schuljahr Exkursionen und Aktionstage an der Schule anbieten.

Zu den Partnern gehört die Forst-Betriebsgemeinschaft Main-Spessart West. Deren Geschäftsführer Thorsten Schwab ist mit seinem Team schon länger an der Schule aktiv und nimmt jedes Jahr die dritten Klassen mit in den Gemeindewald. In Zusammenarbeit mit Lehrkräften gibt es beispielsweise Baumpflanzaktionen; die Kinder erleben Artenkunde und Waldpflege in der Praxis. Schwab: “Es macht Freude, dass man die Kinder heute noch für sowas begeistern kann.“ Auch der Landschaftspflegeverband, vertreten durch Herbert Kirsch ist mit dabei. Er bringt den Kindern die Bedeutung der Hecke als Lebensraum näher.

2023 wird es im bayerischen Spessart voraussichtlich drei Zertifizierungen zur Naturpark-Schule geben. Zusätzlich zu Frammersbach werden auch die Schulen in Wiesthal und Mönchberg den Prozess durchlaufen.

Die erste Naturpark-Schule in Deutschland befindet sich ganz in der Nähe, in Partenstein. Sie war Vorbild für inzwischen mehr als 200 Naturpark-Schulen, die vom Verband deutscher Naturparke zertifiziert wurden.