19.02.2023

Frühjahrsputz im Fledermausquartier der katholischen Kirche Burgsinn

Ehrenamtliche des Naturparks Spessart e.V. und der Bund Naturschutz Ortsgruppe Gemünden/Sinngrund trafen sich Mitte Februar in der Pfarrkirche St. Michael in Burgsinn, um Fledermauskot aus dem Dachstuhl zu entfernen.

Nach dem Arbeitseinsatz in der Kirche Burgsinn: Michael Ullrich, Joachim Schecher, Karl Seufert, Katharina Ruppert und Oliver Kaiser (Foto: Oliver Kaiser)

„Bis zu 1700 Mausohren wurden in den letzten Sommern hier gezählt. Die Kirche ist damit eines der wichtigsten Quartiere im Landkreis“, erklärt Joachim Schecher. Der 51-jährige Lohrer ist seit kurzem als einer von zwei ehrenamtlichen Fledermausfachberatern für die untere Naturschutzbehörde im Landkreis tätig.

(Foto: Oliver Kaiser)

Oliver Kaiser, Geschäftsführer des Naturparks, koordinierte den dreistündigen Einsatz. Die letzte Reinigungsaktion hatte hier vor fünf Jahren stattgefunden. Daher lag der krümelige, überwiegend aus unverdaulichen Insektenresten bestehende Kot – auch Guano genannt - stellenweilweise 25 cm hoch auf den Bretterböden. Genug Kot, um knapp 20 Plastiksäcke zu füllen, die per Seilaufzug sowie enge Holztreppen und Leitern aus dem Kirchturm nach unten transportiert wurden.

(Foto: Oliver Kaiser)

Die Kirche ist eines von rund 15 bekannten Sommerquartieren des großen Mausohrs (Myotis myotis) im Landkreis Main-Spessart. Mit bis zu 40 cm Flügelspannweite ist sie die größte heimische Fledermausart. Die Tiere bevorzugen für die Jungenaufzucht im Sommer ungestörte Dachböden. Sie fühlen sich daher im geräumigen Dachstuhl des „Sinntaldoms“ wohl, wie die Kirche aufgrund ihrer Rundkuppel auch genannt wird.

Während des Sommers hängen die Fledermäuse hier kopfüber an der Decke und den Balken. In der Dämmerung und Nacht gehen sie auf Nahrungssuche. Sie erbeuten dabei Insekten, Spinnen und andere Gliedertiere. Im Herbst verlassen die Fledermäuse ihr Sommerquartier und ziehen in frostfreie Höhlen, Stollen oder Keller. Zurück bleiben größere Mengen Fledermauskot, der sich über die Jahre in den Sommerquartieren ansammelt.

Die Quartiere werden regelmäßig im Wechsel gereinigt; immer dann, wenn sich dort keine Fledermäuse aufhalten. Im nächsten Winter ist der Kirchturm in Wolfsmünster an der Reihe - hier hatte die letzte Reinigung vor drei Jahren stattgefunden. Der aufgesammelte Kot kommt als hervorragender Naturdünger in Gärten und auf Obstwiesen zum Einsatz.

Alle Fledermausarten sind streng geschützt und sehr nützlich. Wenn Sie Fledermäuse an ihrem Haus finden, oder Arbeiten an Fassade oder Dach planen, erhalten Sie bei den folgenden Ansprechpartnern Informationen und Beratung.

Koordinationsstelle für Fledermausschutz in Nordbayern
Matthias Hammer