20.06.2023

Von der Einöde zum archäologischen Park – Führung am Kloster Elisabethenzell bei Rieneck am 25. Juni, 14:00 Uhr

Führung Elisabethenzell, Rekonstruktion des Priatras um 1300 - Zeichnung Christian Meyer zu Ermgassen, Kellinghusen

Anlässlich des diesjährigen Jubiläums "50 Jahre Waldschänke Bayrische Schanz im Familienbesitz" lädt Dr. Harald Rosmanitz vom Archäologischen Spessartprojekt am Sonntag, den 25. Juni zu einer Führung am Kloster Elisabethenzell (Einsiedel) ein. Die Führung beginnt am archäologischen Park um 14 Uhr, der Eintritt ist frei. Von der Waldschänke Bayrische Schanz sind es ca. 5 km bis zum archäologischen Park, zu Fuß oder auf dem Rad der Beschilderung B (für Birkenhainer) folgen. Parkmöglichkeiten bei der Bayrischen Schanz. Michaela Münch & Marcel Jähnsch mit Familie und Team freuen sich natürlich auch über einen Besuch vor oder nach der Führung im Gasthaus Bayrische Schanz.

2012 begannen in einem Waldstück bei Ruppertshütten die Grabungen am Einsiedel bei Rieneck. Getragen von einem großen ehrenamtlichen Engagement konnte bis 2016 der Kernbereich des klosterartigen Gebäudekomplexes freigelegt werden. Dessen Wurzeln gehen auf das frühe 13. Jahrhundert zurück. Sie endeten vermutlich mit der Zerstörung im Jahre 1333 abrupt. Die Anlage wurde stets vielgestaltig genutzt. Sie liegt an einer neuralgischen Stelle der als „Birkenhainer Straße“ bekannten Querung des Spessarts von Osten nach Westen. Mit der Pflege aber auch mit der Unterbringung von Reisenden wurden die Prämonstratenser beauftragt. Eine wichtige Rolle kam hierbei dem Landesherrn, dem Grafen von Rieneck, zu. In dem Wirtschaftshof konnte alles Lebensnotwendige erwirtschaftet werden. Besonders wichtig war den Erbauern der Zugang zu Frischwasser.

Ausgehend von den Grabungsergebnissen geht es bei der Führung auf dem Gelände des ehemaligen Priorats darum, die Rolle darzustellen, die der Rodungsinsel inmitten des Spessarts im 13. Jahrhundert zukam. Vieles lässt sich zusätzlich an ausgewählten Funden ablesen. Darüber hinaus lohnt sich der Blick auf die eigens für den archäologischen Park erstellten Lebensbilder.

Waldschänke Bayrische Schanz
Schanzstraße 85