05.05.2024

Erste Betriebe im Spessart als Naturpark-Partner ausgezeichnet

„Ihr habt hier mit den beiden Tourismusverbänden und Naturparken ein tolles Miteinander“, so Martina Leicher vom Verband deutscher Naturparke (VDN). Sie moderierte den letzten Workshop des Projekts Katzensprung 2.0. Dieser legte den Grundstein für ein regionales Partner-Netzwerk im Spessart. 

Vor allem Hotel- und Gastronomiebetriebe bringen sich derzeit in das frisch gegründete Netzwerk ein. Nun wurden beim Workshop in Langenprozelten im Hotel Imhof die ersten sechs von ihnen prämiert: Im Naturpark Spessart das Hotel Imhof selbst, das Seehotel Gut Dürnhof und die Sodenthaler Mineralbrunnen GmbH. 
Im Naturpark hessischer Spessart das Café Kränzchen, der Biohof Kleinhens und das Bergdorf Spessart. 

Die folgenden Betriebe sind als Naturpark-Partner ausgezeichnet:

  • Hotel Imhof, Gemünden-Langenprozelten (Gastronomie und Hotellerie)
  • Seehotel Gut Dürnhof (Gastronomie und Hotellerie)
  • Sodenthaler Mineralbrunnen (Erzeuger, Food-Bereich)
  • Café Kränzchen, Bad Orb (Gastronomie)
  • Biohof Kleinhens, Wächtersbach (Hofladen und Direktvermarkter)
  • Bergdorf Spessart, Lohrhaupten (Gastronomie und Hotellerie)

Besuchen Sie auch die Seite von Spessart-Mainland mit ausführlichen Beschreibungen unserer ausgezeichneten Naturpark-Partner.

Sechs Betriebe aus dem Naturpark Spessart und dem Naturpark Hessischer Spessart wurden als Naturpark-Partner ausgezeichnet (Foto: Jennifer Weidle)

Info

Eine Genuss-Station mit regionalen Produkten, energieeffiziente Konzepte und Ideen zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung gehörten zu den innovativen Ideen. Auch Transparenz und besonderes Engagement für die Region wurden positiv bewertet.

Beurteilt wurden die Betriebe nach bundesweit geltenden Kriterien. Zu diesen gehören neben regionalem Engagement auch betriebliche Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Außerdem werden die Vermeidung von Verpackungsmüll, die klimaschonende Stromherstellung oder Nutzung von regionalen Produkten honoriert.

Oliver Kaiser, Geschäftsführer des Naturparks Spessart betonte, dass das Partnernetzwerk trotz der engen Zusammenarbeit mit Spessart-Mainland und der Spessart Tourismus und Marketing GmbH mehr als nur einen touristischen Fokus habe. Es gehe vielmehr darum, die Region als Ganzes für Einheimische und Gäste fit für eine nachhaltige Zukunft zu machen. 

Entsprechend sollen noch verstärkt Partner aus anderen Branchen gewonnen werden. Zum Beispiel aus den Bereichen Bildung, Land-/Forstwirtschaft und Outdoor/Sport, so Kaiser. 

Der Geschäftsführer freut sich, dass bereits die nächsten Partner in den Startlöchern stehen. Im Laufe der nächsten Monate wollen sich die Bildungshäuser Burg Rieneck, Burg Rothenfels, das Schullandheim Hobbach und das Jugendhaus St. Kilian als Naturpark-Partner auszeichnen lassen. Auch weitere Partner dürfen gerne zum Netzwerk dazu stoßen. Interessierte Betriebe können sich bei den Naturparkverwaltungen melden. Das nächste Treffen des Netzwerkes findet voraussichtlich Ende Oktober statt. 

Die beiden Spessart Naturparke gehören zu bundesweit 19 Modell-Naturparken, die sich seit 2022 am Projekt „Katzensprung 2.0 – Aktiv für den Klimaschutz im Deutschlandtourismus“ beteiligt hatten. Ihr Ziel: sich mit regionalen Partnern in einem Netzwerk für mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz zu engagieren und dieses Engagement auch sichtbar zu machen. 

Katzensprung 2.0 läuft kommendes Jahr aus, das junge Netzwerk im Spessart bleibt bestehen und soll wachsen. „Wenn ihr daran arbeitet und euch einbringt“, motivierte Martina Leicher die Teilnehmenden des Workshops. Mit Vertrauen, Offenheit und Wir-Gefühl könne man dafür sorgen, dass alle Betriebe von diesem Netzwerk profitierten.

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