22.05.2023

Buchvorstellung: Spessart - HeimatMomente

50 Mikroabenteuer zum Entdecken und Genießen von Michael Seiterle

Der Spessart mit dem größten Laubmischwaldgebiet Deutschlands bietet mehr als nur den weiten Blätterozean mit seinen Methusalem-Bäumen und dem Farbenspiel von zart-leuchtend grün im Frühling bis feuerrot  und sattgelb im Herbst. Da sind die Weinberge, die bisweilen spektakulär in Terrassen zum Main hinabstürzen und die Trauben mithilfe der Sonne und dem Herzblut der Winzer zu ausgesprochen edlen Tropfen werden  lassen. Da sind die hoch über dem Main thronenden, jahrhundertealten Ruinen, die Geschichten aus vergangenen Zeiten erzählen. Der Geschichte nachspüren kann man auch in den berühmten Schlossbauten wie in  Mespelbrunn und Aschaffenburg oder bei einem Spaziergang durch die pittoresken Fachwerkstädtchen am Main. Nicht zuletzt ist der Spessart ein Wanderland, durchzogen von verwunschenen Pfaden und versteckten  Wiesentälern mit mäandernden Bächen...

Kunstwerke und Museen auf Weltniveau, urige Wirtshäuser mitten im Wald, eine fränkische Rotweinkultur, die ihresgleichen sucht, ursprüngliche Naturerlebnisse und Wandertipps: Dieses Buch lädt ein, 50 Schätze in der  Kulturlandschaft des Spessart zu heben – jeder Fund ein kleiner Glücksmoment.

Michael Seiterle ist am Rande des Spessarts aufgewachsen und lebt mit seiner Familie in Aschaffenburg. Der gelernte Volkswirt befasst sich als Touristiker und im Rahmen seiner Tätigkeit für den Spessartbund nahezu  täglich mit der faszinierenden Kulturlandschaft dieses Mittelgebirges zwischen Vogelsberg, Rhön und Odenwald. Er hat in den letzten Jahren immer wieder Wander-, Reise- und kulinarische Führer über den Spessart  veröffentlicht. Einstieg in das schriftstellerische Wirken war vor Jahrzehnten die Lyrik. Darüber hinaus veröffentlicht Seiterle Kurzgeschichten über Aschaffenburg.

Sie können das neue Buch von Michael Seiterle direkt in unserem Shop unter "Rad- und Wanderführer" bestellen.