10.06.2024

Bewässerungssäcke und Tankwagen - Workshop am Samstag, 29. Juni

Wasser ist ein kostbares Gut. Der Naturpark Spessart e.V. lädt Interessierte am 29.6.2024 ein, verschiedene Arten der Bewässerung für junge Obstbäume kennenzulernen.

Der Naturparkverein pflanzt jede Wintersaison neue Streuobstbäume, um die wichtigen Flächen zu erhalten. Denn sie bieten zahllosen Arten Brut-, Futter- und Rückzugsmöglichkeiten. „Doch mit der Pflanzung“, so Julian Bruhn, zweiter Geschäftsführer des Naturparks Spessart e.V., „beginnt die eigentliche Aufgabe.“

Am 29. Juni zeigt der Naturpark Spessart e.V. ab 10:30 Uhr in Mönchberg verschiedene Bewässerungstechniken (Foto: Manfred Knippel)

Zu den Folgearbeiten zählt neben dem fachgerechten Schnitt zuallererst das Wässern. Denn nur so kommen die jungen Bäume überhaupt über ihren ersten Sommer. Doch nicht jede Bewässerungsmethode eignet sich gleichermaßen.

Am 29.6.2024 zeigt der Naturparkverein von 10:30 bis 15:00 Uhr in Mönchberg, wie man Wässern kann. Interessierte erfahren hier verschiedene Arten der Bewässerung – von Bewässerungssäcken bis zum Tankwagen. Der Naturpark Spessart e.V. lädt alle streuobstbegeisterten Personen herzlich ein, an diesem Workshop teilzunehmen.

Treffpunkt ist der Lehrbienenstand in Mönchberg.
An der Verbindungsstraße zwischen Mönchberg und Collenberg, kurz vor dem Rodelhang. Begrenzte Parkplätze vorhanden.

Anmeldung bis 26.06.2024
info@naturpark-spessart.de,
Tel. 0176-55766269
Die Teilnahme ist kostenfrei, für einen kleinen Imbiss ist gesorgt. Spenden sind erwünscht.