19.05.2023

25-jähriges Jubiläum der Naturparkführerinnen und -führer des Naturpark Spessart

Die Naturparkführerinnen und -führer (NPF) des Vereins Naturpark Spessart sind als Repräsentierende des Spessarts nicht mehr wegzudenken. Im Schullandheim Hobbach feierten sie am 13. Mai ihr 25-jähriges Jubiläum.

„Ich bin gefühlt ewig dabei“, so Jutta Vogt. Die 53-Jährige ist eine der Naturparkführerinnen, die seit vielen Jahren Menschen für ihre Region begeistert. Sie bietet Kräuterführungen an und ist außerdem zertifizierte Natur- und Landschaftsführerin (NLF). Wie viele andere erhielt sie an dem Tag des Jubiläums auch eine Urkunde für ihre Re-Zertifizierung. Dafür müssen NLF alle fünf Jahre mindestens 30 Stunden Fortbildung nachweisen. Diese können sie bei den Naturschutzakademien der Bundesländer, aber auch anderem Bildungsträgern und dem Naturparkverein selbst absolvieren.

Begeistern seit 25 Jahren: Die Naturparkführerinnen und -führer des Naturparks Spessart (Foto: Andreas Gries)

Auch der erste Ausbildungskurs vor 25 Jahren hatte es in sich. Neben umfassendem Natur- und Regionalwissen zum Spessart wurden auch didaktische und rechtliche Grundlagen vermittelt. Der ehrenamtliche Oskar Salg erinnert in seinem Rückblick: „Von 26 Personen, die damals am ersten Kurs teilgenommen haben, machten 19 den Abschluss.“ Salg sagt, er sei schon immer von der Natur des Spessarts fasziniert gewesen. Heute erläutert er seine Heimat hauptsächlich vom Bus aus. „Das Publikum wird immer älter und leider auch weniger mobil.“ Ein weiteres Urgestein der ersten Stunde ist seine Kollegin Gabi Bechold. Sie arbeitet hauptsächlich mit Kindern. Bechold: „Nur wenn wir auch den Jüngsten die Natur nahebringen, wird sie geschützt.“

Die Ausgebildeten legten vor 25 Jahren den Grundstein für die heute 70 ehrenamtlichen NPF im bayerischen Spessart. Nach der Zertifizierung gründeten sie eine Arbeitsgemeinschaft, auf die der Naturpark Spessart schnell aufmerksam wurde. So entstand eine bereits Jahrzehnte anhaltende Zusammenarbeit. Weit über 100.000 Menschen wurden seitdem mit den Angeboten erreicht.

Heute zählen neben den zertifizierten NLF auch Pädagoginnen und -pädagogen, sowie Führerinnen und -führer für Wald, Gewässer, Natur, Wein, Umwelt, Wandern und Kräuter zu den Ehrenamtlichen des Naturparks Spessart. „Sie begeistern“, so Oliver Kaiser, Geschäftsführer vom Naturpark Spessart, „jedes Jahr Tausende für unsere Natur- und Kulturlandschaft.“ Auch heuer würden über 200 Veranstaltungen angeboten. „Wir werden von vielen anderen Naturparken um den großen Pool an Ehrenamtlichen beneidet“, so  Kaiser. Er lobte zudem die enge Zusammenarbeit mit dem hessischen Naturpark und dessen Naturparkführer:innen. Seit vielen Jahren geben beide Naturparkverwaltungen ein gemeinsames Jahresprogramm mit Führungen und Veranstaltungen heraus.

Zum Jubiläum gratulierten Bürgermeister:innen, Naturparkmitarbeitende und Wegbegleiter:innen. Dazu gehört auch Dr. Christine Miller, die den ersten Ausbildungskurs 1997/98 als Referentin begleitet hatte. Ihr widmeten die NPF ein selbstgedichtetes Lied. Auch eine Geburtstagstorte durfte bei der Feier nicht fehlen. Abgerundet wurde der Tag mit zwei Fachvorträgen von Hermann Bürgin und Prof. Dr. Burkhard Büdel. Zudem stellte Dr. Steffen Scharrer eine Ausstellung zum Feuersalamander vor, die aktuell im Schullandheim Hobbach zu sehen ist.

Oliver Kaiser dankte den NPF für ihr außerordentliches Engagement und freute sich gemeinsam mit den Ehrenamtlichen auf die nächsten 25 Jahre voller kreativer Ideen und Aktivitäten.