22.12.2022

Neue Webseite des Naturpark Spessart ist online

Inhaltlich und technisch erneuert präsentiert sich das Online-Angebot des Naturparkvereins nun. Auch die Corona Pandemie hatte deutlich gemacht, dass heutzutage andere Inhalte notwendig sind als noch vor 20 Jahren.

Sabine Sitter und Oliver Kaiser mit den neuen Webseiten (Foto: Julian Bruhn)

Neue Webseite mit Unterstützung der Agentur Schaltwerk aus Mömbris

„Wir sind glücklich, dieses lang andauernde Projekt abgeschlossen zu haben“, so Oliver Kaiser, Geschäftsführer des Naturpark Spessart. Auch wenn eine digitale Präsentation nie ganz fertig sei, so Kaiser, ist nun ein großer Schritt getan.

Die neue Webseite wurde mit Unterstützung der Agentur Schaltwerk aus Mömbris umgestaltet und alle Inhalte aktualisiert. Auch technisch ist sie nun auf einem aktuellen Stand; vor allem die Nutzung durch Smartphones, die es bei der ersten Version der Webseite aus dem Jahr 2000 noch nicht gab, ist nun optimiert. Daneben nannte der Geschäftsführer als Gründe für die Überarbeitung auch die neuen Aspekte der Lenkung von Besuchenden. Habe man früher die Menschen noch für Naturerlebnisse motivieren müssen, sei es heute zusätzlich nötig, die Naturschutzgebiete vor zu großem Ansturm zu schützen und alternative Angebote – wie Lehrerlebnispfade und Touren mit den ehrenamtlichen Naturparkführerinnen und -führern zu unterbreiten.

Tourenportal, Shop für Infomaterialien und Veranstaltungskalender weiterentwickelt

Außerdem wurden das Tourenportal, der Shop für Infomaterialien und der Veranstaltungskalender weiterentwickelt. Wesentlich umfangreicher und neu strukturiert wurden laut Kaiser die Informationen zu Erlebnisangeboten, die Hintergrundinfos zur Region und den Naturbesonderheiten und die Freizeitaktivitäten im Naturpark Spessart. Auch sei nun eine enge Verzahnung mit dem Tourismusverband Spessart-Mainland technisch realisiert. Die Maßnahme wurde von der Regierung von Unterfranken mit 50 Prozent gefördert.