21.03.2023
Greife auf der Ronneburg: Klassenfahrt mit dem Naturpark-Spessart

Am 10.3. 2023 ging es für die 4. Klasse der Grundschule Dorfprozelten zur Ronneburg. Im Rahmen der von Kaufland gesponsorten Naturaktionstage erlebten sie mit dem Naturpark-Spessart hautnah die Welt der Greifvögel.

Begleitet wurden sie von ihrer Klassenlehrerin Frau Endreß-Dicker, der Naturpark-Rangerin Victoria Schuler und der Naturparkführerin Monja Hofmann.

Kaufland sponsorte den Naturaktionstag inklusive Anreise. Die Schülerinnen und Schüler freuten sich über die praktischen und nachhaltigen Stoffbeutel (Foto: Victoria Schuler)

Die Expertinnen des Naturparks erkundeten mit der Schülerschaft die Natur rund um die Ronneburg und beantworteten spannende Fragen: Was machen die Tiere im Winter? Heißen Zugvögel so, weil sie mit dem Zug in den Süden fahren? Was sind Standvögel? Wer hält Winterruhe, wer Winterschlaf, was ist Winterstarre? Anhand eines Legekreises wurden die verschiedenen Strategien der Tiere erklärt.

„Die Informationen kommen bei Kindern am besten an“, so Naturparkführerin Monja Hofmann, „wenn wir sie spielerisch vermitteln.“ Wichtig sei außerdem das praktische Erleben und Erspüren: Bei einem spannenden Versuch mit warmem Wasser konnten die Kinder erfahren, wie wichtig Energiesparen für Tiere im Winter ist. Mit Federn durften alle Kinder Kronen oder Schlüsselanhänger basteln und die Ronneburg erforschen.

Bei Falkner Walter Reinhard - hier mit seiner Schnee-Eule - durfte die Schülerschaft die Greife anschauen und anfassen (Foto: Victoria Schuler)

Das Highlight des Tages war die Falknervorführung. Im Burgsaal zeigte Falkner Walter Reinhart seine Vögel: Gerfalke, Uhu, Habichtskauz und weitere spannende Greife waren die Stars des Tages. Auch hier kam die Praxis nicht zu kurz: Die Kinder durften die Vögel ganz nah sehen und anfassen.

Solche ein Erlebnis bleibe für immer im Gedächtnis, so Schuler. Und mit ihm festige sich das Interesse für die heimische Natur und deren Schutz. Ganz im Sinne der Idee der Naturpark-Schulen.

Der Naturaktionstag wurde inklusive Anreise von Kaufland gesponsort. Es ermöglicht deutschlandweit Klassen an Grund- und weiterführenden Schulen eine eintägige Exkursion.