10.02.2024

Ausbildung zum/zur zertifizierten Natur- und Landschaftsführer*in startet im Juni 2024 - Informationsabend am 21. Februar

Der Naturpark Hessischer Spessart veranstaltet von Anfang Juni bis Anfang September 2024 in Zusammenarbeit mit der Naturschutz-Akademie Hessen (NAH) eine Ausbildung zur/zum
„Zertifizierten Natur- und Landschaftsführer*in für den Naturraum Hessischer Spessart“

Zertifizierte Natur- und Landschaftsführer sind Botschafter ihrer Region. Während ihrer Ausbildung werden sie darauf vorbereitet, die Natur und Kultur der Region erlebbar zu machen und spannende Führungen zu vielfältigen Themen zu gestalten. Die Teilnehmer lernen die naturkundlichen Grundlagen des Spessarts kennen sowie viel Interessantes und Wissenswertes über Menschen, Kultur und Landschaft. Zusätzlich zu den fachlichen Inhalten legt die Ausbildung einen Schwerpunkt auf Kommunikation und Didaktik.

Während der Ausbildung erarbeiten die Teilnehmer eine Führung zu einem selbst gewählten Thema. Damit wird bereits der erste Grundstein für die spätere Tätigkeit gelegt. Begleitet von bereits erfahrenen Natur- und Landschaftsführern entsteht ein Netzwerk mit einem breit gefächerten Angebot.