31.12.2022

Das Naturpark-Team wünscht alles Gute für 2023!

Wir blicken auf ein ereignis- und erfolgreiches Jahr 2022 zurück. So konnten wir das LEADER-Förderprojekt zum Bau von 23 Schutz- und Infohütten erfolgreich abschließen und zahlreiche Naturschutz- und Streuobstprojekte umsetzen. Unsere neuen Internetseiten sind nach langer und intensiver Überarbeitung online gegangen und das Netzwerk an regionalen Naturpark-Schulen wächst - auch dank des engagierten Einsatzes unseres Ranger-Teams und vieler Partner:innen. Die zahlreichen Aktivitäten, und die hohe Qualität unserer Arbeit wurden vom Verband deutscher Naturparke honoriert. Er hat uns in einem Zertifizierungsprozess erneut als Qualitätsnaturpark ausgezeichnet.

Diese breit aufgestellte und kooperative Naturparkarbeit wollen wir im auch neuen Jahr fortsetzen: Bei der Machbarkeitsstudie zu einer möglichen Biosphärenregion Spessart bringen wir Wissen und Erfahrungen ein. 2023 wollen wir außerdem eine Vorstudie für ein schwimmendes Naturpark-Infozentrum auf einem Mainschiff erstellen. Und wir werden uns auch weiterhinfür den Erhalt der wertvollen Streuobstbestände in unserer Region engagieren.

Wir bedanken uns bei allen ehrenamtlich Aktiven, Mitgliedern, Kooperationspartner:innen und Förderer:innen unseres Naturparkvereins für die tatkräftige Unterstützung und das große Engagement!

Wir freuen uns auf das gemeinsame Wirken in 2023 und wünschen euch allen, liebe Freundinnen und Freunde des Naturparks, alles Gute für das neue Jahr!

Euer Team des Naturpark Spessart e.V.

Blick in die Kristallkugel: was das neue Jahr wohl bringt? (Foto: Oliver Kaiser)