Das Spessartmuseum in Lohr
Eine Schatzkammer des Spessarts -
voller Geschichte und Geschichten

Logo SpessartmuseumUnter dem Motto "Mensch und Wald" unternehmen Sie eine spannende Zeitreise durch Vergangenheit und Gegenwart eines der größten zusammenhängenden Waldgebiete Deutschlands.
Hohe Herren und Habenichtse - sie alle lebten im und vom Spessart, viele mehr schlecht als recht. Wo es ums Überleben ging, waren Einfallsreichtum und Geschick gefordert.

 

Auf über 2000 m² in vier Ebenen zeigt das Museum Steinhauer, Schmiede, Häfner (Töpfer), Holzhauer, Zimmerleute, Schiffbauer, Wagner, Büttner, Schreiner, Glasmacher und andere Gewerbetreibende, die neben einfachen Gebrauchsgegenständen auch beeindruckende Luxusprodukte für die Mächtigen der Zeit schufen.

Glashüttenanlage von Einsiedel
auf einem Glas
des 19. Jahrhunderts
Vor allem bei der Eisenverarbeitung, Glas  und Spiegelherstellung setzte man bereits früher die jeweils modernste Technik ein. Wasser und Holz als Rohstoff und Energieträger spielten eine entscheidende Rolle. Die Besiedlung des Spessarts, seine Pflege als adliges Jagdrevier, die Bewirtschaftung seiner gewaltigen, aber nicht unerschöpflichen Holzmengen, die Ansiedlung von Betrieben gestalteten das Waldgebiet schon seit dem Mittelalter von einer "natürlichen" zu einer "Kulturlandschaft" um. Mit Originalobjekten und Rauminszenierungen stellt sich das Museum aktuellen Fragen ebenso, wie es vergangene Welten lebendig werden lässt.
Küche eines Lohrer
Kleinbürgerhaushalts
Höhepunkte sind die Abteilungen zu den legendären "Spessarträubern", die als Außenseiter der Gesellschaft ihre eigene geheime Subkultur entwickelten, und zur Spessarter Glasherstellung mit seltenen Glanzstücken aus sechs Jahrhunderten.
In seiner abwechslungsreichen, unterhaltsamen und informativen Präsentation spricht das Museum Jung und Alt an und lädt ein zu einer Entdeckungstour hinter die romantischen Klischees vom Spessartwald: ins Abenteuer Geschichte.
Spessartmuseum

Schloßplatz 1
97816 Lohr a. Main
Telefon: 09353 793-2399
Fax: 09353 793-2900


www.spessartmuseum.de


Öffnungszeiten:
Dienstag mit Samstag von 10.00 bis 16.00 Uhr
Sonn- und Feiertags 10.00 bis 17.00 Uhr
Montags Ruhetag

Preise:
Erwachsene 3,00 €
Schulkinder/ermäßigt/Gruppeneintritt ab 10 Personen 2,00 €

Informationen
Spessartmuseum
Schloßplatz 1
97816 Lohr a. Main
Spessartmuseum
Tourenportal

Tourenportal