Besucherzentrum im Huttenschloss in Gemünden a.Main wurde geschlossen

Der Naturparkverein hat seit 2006 ein kleines Infozentrum im Huttenschloss in Gemünden a.Main betrieben, in dem Besucher:innen in die Lebensräume Wald und Wasser eintauchen und die vielfältige Tierwelt des Spessarts kennenlernen konnten. Da die Ausstellung inzwischen in die Jahre gekommen ist und die Räumlichkeiten recht beengt sind, haben wir uns dazu entschlossen, das Infozentrum zu schließen. Wir bitten um euer Verständnis!


Planungen für ein neues Besucherzentrum

Möglicherweise könnte das neue Besucher- und Informationszentrum des Naturparks bzw. einer zukünftigen Biosphärenregion Spessart in einem mobilen Mainschiff untergebracht werden. Vorbilder sind die „MS Wissenschaft“ und die "MS experimenta",  schwimmende Science Center, welche seit einigen Jahren mit Forschungs- und Wissenschaftsausstellungen auf deutschen Gewässern unterwegs sind.
Um diese Idee weiterzuverfolgen, haben wir eine Machbarkeitsstudie in Auftrag geben, welche bis Ende 2023 vorliegen soll. Wir bedanken uns bei der Stiftung natur mensch kultur und den Sparkassenstiftungen Mainfranken Würzburg, Miltenberg-Obernburg und Aschaffenburg-Alzenau für die Förderung der Studie.