Grundlage des Naturparks ist das Landschaftsschutzgebiet „Spessart“. Es umfasst 171.000 Hektar in der Stadt Aschaffenburg und den Landkreisen Aschaffenburg, Miltenberg und Main-Spessart. Das Landschaftsschutzgebiet wurde bereits 1959 ausgewiesen. Hintergrund war damals die wachsende Zahl von Ferien- und Wochenendhäusern, die vielerorts ohne Baugenehmigung errichtet wurden. Um diese Schwarzbauten zu verhindern, erließ die Regierung von Unterfranken 1956 eine Verordnung zum Schutz der Landschaft. Drei Jahre später wurden weite Teile des Spessarts als Landschaftsschutzgebiet ausgewiesen. Im Jahre 1960 erhielt die Region den Status eines Naturparks - als erste in Bayern und eine der ersten in Deutschland.

Zweck des Landschaftsschutzgebietes ist es, die Schönheit, Vielfalt und Eigenart des für den Spessart typischen Landschaftsbildes zu bewahren und die Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes zu gewährleisten.

Grundlage des Naturparks ist das Landschaftsschutzgebiet Spessart

Info