Geländeschulungen für Landwirte: Ökoregelung 5 „Kennarten in Dauergrünland“

Im Rahmen der GAP 2023 werden verschiedene neue Fördermöglichkeiten angeboten. Dazu gehören die freiwilligen Ökoregelungen. Diese honorieren bestimmte Leistungen zur extensiven Nutzung landwirtschaftlicher Flächen.
Bei der Ökoregelung 5 geht es um den Erhalt artenreicher Dauergrünlandflächen. Ziel ist es, dass eine gewisse Anzahl wertgebender Pflanzenarten auf den Wiesen und Weiden vorkommt. Insgesamt müssen auf der jeweiligen Einzelfläche 4 Kennarten aus einer Liste von 36 Arten nach einer festgelegten Methodik erfasst und gemeldet werden. Die Förderprämie beträgt aktuell 240 €/ha. Die Beantragung der Ökoregelungen erfolgt mit dem Mehrfachantrag 2024.

Um diese Kennarten sicher bestimmen zu können, bieten die Gebietsbetreuer für Grünland im Naturpark Spessart in Zusammenarbeit mit dem AELF Karlstadt kostenlose Schulungen an. Folgende Termine sind geplant:

• Landkreis Main-Spessart, Donnerstag, 02. Mai 2024, Beginn 17:00 Uhr (Christian Salomon)
    Treffpunkt: Parkplatz am Sportplatz/Kreisel, Schellhofstraße, 97794 Rieneck
    (Bei diesem Termin wird im Anschluss an die ÖR5 auch die Problematik „Wasserkreuzkraut im Sinngrund“ angesprochen)
  • Landkreis Miltenberg, Dienstag, 07. Mai, Beginn 16:00 Uhr (Torsten Ruf)
    Treffpunkt: Parkplatz Birkenhof, Oberhauser Weg, 63839 Kleinwallstadt
  • Landkreis Aschaffenburg, Mittwoch, 08. Mai 2024, Beginn 16:00 Uhr (Torsten Ruf)
    Treffpunkt: Stall Schäferei Pfarr, gegenüber Hauhof 4, Feldweg hoch zum Stall, 63776 Schimborn

Dauer jeweils ca. 2 Stunden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Weitere Informationen zur Schulung bzw. zum Förderprogramm: