09.04.2024

Frühe Blüte der Schachblume im Sinngrund

Außergewöhnlich früh - an Ostern - hat heuer die Schachblumenblüte im Naturschutzgebiet Sinngrund eingesetzt. 

Die Talwiesen des Sinngrundes bei Schaippach, Rieneck, Burgsinn, Mittelsinn und Obersinn sind nun locker bis dicht mit den purpurrot-weißen Blütenbechern übersät. 

Mit geschätzt 10 Millionen Exemplaren handelt es sich um das weitaus größte deutsche Vorkommen dieses hübschen Liliengewächses. 

Wer das Naturphänomen mit eigenen Augen sehen möchte, kann das Naturschutzgebiet Sinngrund u.a. auf dem gut ausgebauten Radweg durchfahren oder das Schachblumenfest der Marktgemeinde Obersinn am 20./21. April besuchen. Das Festgelände liegt am Parkplatz Reithwiesen ca. 1,5 Kilometer nördlich von Obersinn an der Staatsstraße 2304 in Richtung Jossa.

Neben ausgewiesenen Wegen erwarten Euch dort Naturführungen, Musik und alles für das leibliche Wohl. Das Naturpark-Team wird zudem am 21. April mit einem Infostand vor Ort sein.

Ein kostenloser Shuttle-Service bringt Besucherinnen und Besucher während des Schachblumenfestes stündlich vom Obersinner Rathaus zum Festgelände an den Reithwiesen. 

Karte: Festgelände Parkplatz an den Reithwiesen

zurück